Veröffentlichungen des Fachbuchautors Karsten Kettermann

Bereits während seines Studiums begann Fotocoach Karsten Kettermann, Fachbücher über Bildbearbeitung und Digitalfotografie zu schreiben. Nachfolgend sind alle bisherigen Veröffentlichungen gelistet.

Mit Spaß besser fotografieren
Buch Geschenk Fotograf

"Mit Spaß besser fotografieren" (Preis: 19,95 €) aus dem Verlag Markt & Technik/Pearson wendet sich an alle Amateur- und Hobbyfotografen, die ohne umfangreiche technische Erklärungen wissen möchten, wie Digitalfotografie funktioniert. Dabei werden alltägliche fotografische Herausforderungen beschrieben und wie man sie meistern kann - von der Reisefotografie, über Makroaufnahmen, Tierfotografie, People einschließlich Hochzeits- und Kinderfotografie, bis hin zur Nachtfotografie oder dem kreativen Umgang mit der Belichtungszeit.

Fundiert, unterhaltsam und aus der Praxis für die Praxis wird kurz und knackig in schnell umsetzbaren Tricks und Tipps nur das erklärt, was du für fesselnde Fotos brauchst. Das Buch erfordert keine erweiterten fotografischen Vorkenntnisse, geht jedoch zumindest von einem Grundlagenwissen aus, wie es beispielsweise im Buch "Fotoschule kompakt!" vermittelt wird.

Das Fotobuch kann u.a. online bei Amazon sowie im gut sortierten Buchhandel erworben werden.

Fotoschule kompakt!
Fotoschule kompakt!

Das Fotobuch für Durchstarter: FOTOSCHULE kompakt! öffnet das Fenster zur faszinierenden Welt der Fotografie. Ohne für den Gelegenheitsfotografen unwesentlichen theoretischen Ballast zeigt Fotocoach Karsten Kettermann Schritt für Schritt, wie sich mit JEDER Kamera beeindruckende Aufnahmen einfangen lassen.

Mit übersichtlichen, leicht nachvollziehbaren Anleitungen werden die entscheidenden fünf Stellschrauben der Fotografie und ihr optimaler Einsatz beschrieben, bevor der Autor abschließend Profitipps für viele Motive verrät. So sind zukünftig auch Nachtaufnahmen, Winterbilder oder romantische Sonnenuntergänge ein fotografisches Kinderspiel.

Das große Buch: Photoshop Elements 9
Das grosse Buch zu Photoshop Elements

Übersichtlich, verständlich, praxisnah - "Das große Buch: Photoshop Elements 9" (ISBN: 9783815830697) bietet auf mehr als 400 Seiten alles Wissenswerte rund um die anspruchsvolle Bildbearbeitung! Zunächst erklärt das Autorenteam, was zum erfolgreichen Start mit der Software benötigt wird: Die Programmoberfläche mit dem Arbeitsbereich und der Werkzeugpalette sowie wichtige Tastenkürzel für effiziente Bedienung. Außerdem lernst du, optimal mit Ebenen zu arbeiten und Schnellkorrekturen durchzuführen.

Der Themenbereich "Belichtung, Farbe und Kontrast optimieren" wird ebenso ausführlich erläutert wie Fotofilter für gezielte Effekte. Du möchtest unter- oder überbelichtete Fotos retten oder einzelne Farben anpassen? Hier kannst du nachlesen, wie du Schritt für Schritt vorgehen solltest, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Auch Pop-Art oder künstlich auf alt getrimmte Bilder lassen sich nach der Lektüre problemlos realisieren.

Das Buch bietet zahlreiche kleine Tipps und Tricks, die große Wirkung zeigen: Bildrauschen entfernen, ganz natürliche Hauttöne schaffen oder nachträglich den Horizont begradigen. Ein Kapitel zur optimalen Ablage und (Web-)Präsentation der fertig bearbeiteten Aufnahmen rundet diesen umfassenden Leitfaden zu Photoshop Elements 9 ab.

Einsteigerseminar Photoshop Elements
Einsteigerseminar Photoshop Elements

Photoshop Elements von Adobe ist ein benutzerfreundliches und leistungsstarkes Grafikprogramm zum einfachen Erstellen und Bearbeiten digitaler Bilder - das ideale Werkzeug für Amateurfotografen und Hobbygrafiker.

Mit Photoshop Elements kannst du Fotos von Digitalkameras und Scannern importieren und verändern sowie neue Bilder kreieren. Ob du rote Augen entfernen, eine Überbelichtung korrigieren oder mit Farben und Formen experimentieren willst, dieses Einsteigerseminar zeigt dir wie.

Schritt für Schritt führt dich Fotocoach Karsten Kettermann in die effektive Arbeit mit den Spezialeffekten des Programms ein und gibt Tipps, wie du deine kreativen Ergebnisse sowohl für den Druck als auch für eine Veröffentlichung im Web optimierst.

Taschenbuch Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
digitale fotografie und bildbearbeitung

Das "bhv Taschenbuch Digitale Fotografie & Bildbearbeitung" zeigt auf 768 Seiten den Einstieg in die digitale Fotografie und vieles mehr. In den ersten Kapiteln werden die Installation der Software, die Fähigkeiten gängiger Kameras und die Übertragung der Bilder auf den Computer erklärt. Im Anschluss daran folgen mehrere Kapitel, die die Techniken des Fotografierens erläutern und Tipps für Motive und Gestaltung guter Bilder geben.

Lerne die wichtigsten Begriffe der Fotografie wie z.B. Belichtung, Belichtungszeit, Blende, Brennweite und Schärfentiefe kennen und mit diesen in der Praxis zu arbeiten. In den letzten Kapiteln wird die Aufbereitung der Bilder mit Photoshop Elements 2 und Photoshop 7 jeweils für Mac und Windows erläutert. Den Abschluss bildet ein ausführliches Glossar sowie ein Überblick über die Tastenkombinationen von Photoshop (Elements) für Mac und Windows.

Interessant für Leser aus Hamm und Umgebung: Alle Beispielfotos im Buch sind in der Stadt Hamm entstanden.

Taschenbuch Photoshop CS2
Taschenbuch Photoshop
 

In diesem Buch findest du die Möglichkeiten der Software Photoshop umfassend erklärt. Auf über 750 Seiten findet sich auch genug Platz für praktische Anleitungen und Tipps, geeignet für anspruchsvolle Amateure oder als Nachschlagewerk für Profis.

Karsten Kettermann: "Mein Erstwerk, damals noch zur Photoshop-Version 5. Ich brauchte geschlagene vier Wochen, 16 Stunden täglich, 7 Tage die Woche. Anschließend hatte ich viereckige Augen, durfte mich Buchautor nennen und wurde von meinen Kommilitonen als Wahnsinniger bezeichnet!"

Taschenbuch Photoshop Elements
Taschenbuch Photoshop Elements

Auf über 750 Seiten findest du in diesem Buch die Software Photoshop Elements umfassend erklärt und jede Menge Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung.

Der große Bruder des Einsteigerseminars glänzt mit noch mehr Übungen, ausführlicheren Erklärungen und umfangreichen Zusatzinfos.